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FUNKTION

Schneller, stärker, schwerer & vor allem sicherer mit Druckluftbremsanlagen von Atzlinger

Der Trend in der Landwirtschaft geht ganz klar in Richtung immer größerer und schwererer Arbeits- und Transportmaschinen. Zum sicheren Transport der Güter erfordert dieser Trend ein exakt arbeitendes Bremssystem auf Traktor und Anhänger, welches optimal abgestimmt ist.

Wir bieten für die meisten aktuellen Schlepper und Anhänger, aber auch für ältere Modelle, die passende Druckluftbremsanlage. Die große Anzahl an Varianten und Ausführungen in unserem Produktprogramm ermöglicht die Nachrüstung einer Druckluftbremsanlage auf beinahe jedem Fahrzeug. Wer die Vorteile eines solchen Systems kennt, erkennt auch, dass diese Systeme unerlässlich zum sicheren Transport Ihrer wertvollen Produkte sind.

Das nachfolgende Schema beschreibt die Funktionsweise einer Druckluftbremse auf Traktor und Anhänger.

Zugfahrzeug mit Anhängerbremsanschluss

2-Leitung

Beim Betätigen der Traktorbremse (Betriebs- bzw. Feststellbremse) wird der Hänger automatisch abgebremst. Die Bremskraft wird am Hänger mit dem mechanischen Handbremskraftregler oder mit einem automatischen Bremskraftregler, je nach Beladungszustand, eingestellt.

Anhänger 2-Leitungsanlage,

2-achsgebremst mit ALB

Bei Abreißen des Hängers bremst sich dieser automatisch ein. 

Bei Motorstillstand kann der Hängerzug durch die gespeicherte Luft in den Luftbehältern noch mehrmals abgebremst werden.

Atzlinger_Schema_3_2019.jpg
FunktionsSchema

Funktionsbeschreibung Anhänger

  1. Anhängerbremsventil
    Bei Ansteuerung über die Bremsleitung "Gelb" wird die Bremsung des Anhängers eingeleitet / Abreissicherung, Notbremse
     

  2. Luftbehälter
    Eigener Luftvorrat im Anhänger für Notbremsung und Abreissicherung

     

  3. Doppellöseventil
    Wird zum Betätigen und Lösen der Betriebsbremsanlage, sowie der Federspeicherbremsanlage im abgekuppelten Zustand verwendet

     

  4. ALB-Regler 
    Der automastische Bremskraftregler wird verwendet, um die Bremskraft in Abhängigkeit des Beladungszustandes zu regeln

     

  5. Kupplungskopf Vorrat mit Leitungsfilter
    Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - Rot : Kupplungskopf für Vorratsleitung / Filter schützt vor Verschmutzung der Anlage

     

  6. Kupplungskopf Bremse mit Leitungsfilter
    Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - Gelb : Kupplungskopf für Bremsleitung / Filter schützt vor Verschmutzung der Anlage

     

  7. Tristopzylinder
    Kombinierte Federspeicher-Membranzylinder dienen zur Erzeugung der Bremskraft für die Radbremsen. Sie bestehen aus dem Membranteil für die Betriebsbremsanlage und dem Federspeicherteil für die Hilfs- und Feststellbremsanlage

     

  8. Membranzylinder
    Richtig dimensionierte Zylinder sichern eine optimale Abbremsung

     

  9. Zweiwegeschnelllöseventil
    Zweiwegeventil mit Schnelllösefunktion zur raschen Entlüftung der Bremsschläuche

Funktionsbeschreibung Traktor

  1. Luftpresser
    Großvolumiger Luftpressser garantiert schnelle Füllzeiten
     

  2. Lufttrockner mit Druckregler
    Regelt die Anlage auf einen Betriebsdruck von ca. 8 bar und entzieht der Luft die Feuchtigkeit um das System vor Korrision und Frost zu schützen

     

  3. Druckanzeige
    Luftdruckmesser zur Überwachung des Druckes in den Luftbehältern

     

  4. Hauptbremszylinder
    Steuert das Anhängersteuerventil für eine sichere Abbremsung

     

  5. Luftbehälter
    Luftvorrat für die Sicherung der erforderlichen Bremsfunktionen, auch für längere Bergabfahrten und bei Motorstillstand

     

  6. Anhängersteuerventil S-TCV
    Modulares Anhängersteuerventil für Fahrzeuge mit hydraulischer Betriebsbremse zur Steuerung von pneumatisch gebremsten Anhängern

     

  7. Abrisssicherheitsventil ELR
    Sicherheitsventil das während des Bremsvorganges bei Beschädigung oder Unterbrechung der Bremssteuerleitung die Notbremsfunktion des Anhängers aktiviert

     

  8. Kupplungskopf Vorrat
    Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und  Anhänger - Rot : Kupplungskopf für Vorratsleitung

     

  9. Kupplungskopf Bremse
    Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - Gelb : Kupplungskopf für Bremsleitung

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