FUNKTION
Schneller, stärker, schwerer & vor allem sicherer mit Druckluftbremsanlagen von Atzlinger
Der Trend in der Landwirtschaft geht ganz klar in Richtung immer größerer und schwererer Arbeits- und Transportmaschinen. Zum sicheren Transport der Güter erfordert dieser Trend ein exakt arbeitendes Bremssystem auf Traktor und Anhänger, welches optimal abgestimmt ist.
Wir bieten für die meisten aktuellen Schlepper und Anhänger, aber auch für ältere Modelle, die passende Druckluftbremsanlage. Die große Anzahl an Varianten und Ausführungen in unserem Produktprogramm ermöglicht die Nachrüstung einer Druckluftbremsanlage auf beinahe jedem Fahrzeug. Wer die Vorteile eines solchen Systems kennt, erkennt auch, dass diese Systeme unerlässlich zum sicheren Transport Ihrer wertvollen Produkte sind.
Das nachfolgende Schema beschreibt die Funktionsweise einer Druckluftbremse auf Traktor und Anhänger.
Zugfahrzeug mit Anhängerbremsanschluss
2-Leitung
Beim Betätigen der Traktorbremse (Betriebs- bzw. Feststellbremse) wird der Hänger automatisch abgebremst. Die Bremskraft wird am Hänger mit dem mechanischen Handbremskraftregler oder mit einem automatischen Bremskraftregler, je nach Beladungszustand, eingestellt.
Anhänger 2-Leitungsanlage,
2-achsgebremst mit ALB
Bei Abreißen des Hängers bremst sich dieser automatisch ein.
Bei Motorstillstand kann der Hängerzug durch die gespeicherte Luft in den Luftbehältern noch mehrmals abgebremst werden.
Funktionsbeschreibung Anhänger
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Anhängerbremsventil
Bei Ansteuerung über die Bremsleitung "Gelb" wird die Bremsung des Anhängers eingeleitet / Abreissicherung, Notbremse
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Luftbehälter
Eigener Luftvorrat im Anhänger für Notbremsung und Abreissicherung
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Doppellöseventil
Wird zum Betätigen und Lösen der Betriebsbremsanlage, sowie der Federspeicherbremsanlage im abgekuppelten Zustand verwendet
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ALB-Regler
Der automastische Bremskraftregler wird verwendet, um die Bremskraft in Abhängigkeit des Beladungszustandes zu regeln
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Kupplungskopf Vorrat mit Leitungsfilter
Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - Rot : Kupplungskopf für Vorratsleitung / Filter schützt vor Verschmutzung der Anlage
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Kupplungskopf Bremse mit Leitungsfilter
Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - Gelb : Kupplungskopf für Bremsleitung / Filter schützt vor Verschmutzung der Anlage
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Tristopzylinder
Kombinierte Federspeicher-Membranzylinder dienen zur Erzeugung der Bremskraft für die Radbremsen. Sie bestehen aus dem Membranteil für die Betriebsbremsanlage und dem Federspeicherteil für die Hilfs- und Feststellbremsanlage
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Membranzylinder
Richtig dimensionierte Zylinder sichern eine optimale Abbremsung
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Zweiwegeschnelllöseventil
Zweiwegeventil mit Schnelllösefunktion zur raschen Entlüftung der Bremsschläuche
Funktionsbeschreibung Traktor
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Luftpresser
Großvolumiger Luftpressser garantiert schnelle Füllzeiten
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Lufttrockner mit Druckregler
Regelt die Anlage auf einen Betriebsdruck von ca. 8 bar und entzieht der Luft die Feuchtigkeit um das System vor Korrision und Frost zu schützen
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Druckanzeige
Luftdruckmesser zur Überwachung des Druckes in den Luftbehältern
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Hauptbremszylinder
Steuert das Anhängersteuerventil für eine sichere Abbremsung
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Luftbehälter
Luftvorrat für die Sicherung der erforderlichen Bremsfunktionen, auch für längere Bergabfahrten und bei Motorstillstand
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Anhängersteuerventil S-TCV
Modulares Anhängersteuerventil für Fahrzeuge mit hydraulischer Betriebsbremse zur Steuerung von pneumatisch gebremsten Anhängern
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Abrisssicherheitsventil ELR
Sicherheitsventil das während des Bremsvorganges bei Beschädigung oder Unterbrechung der Bremssteuerleitung die Notbremsfunktion des Anhängers aktiviert
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Kupplungskopf Vorrat
Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - Rot : Kupplungskopf für Vorratsleitung
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Kupplungskopf Bremse
Verbindung der Druckluftleitungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - Gelb : Kupplungskopf für Bremsleitung